Malaga

Fahrt nach Malaga 2024

Diario de Málaga (8.4.-15.4.2024)

Lunes 8 de abril

Um 8:30 Uhr konnte das Abenteuer beginnen: Wir trafen uns alle am Flughafen von Dortmund und checkten nach einer kurzen Wartezeit ein. Der Flug nach Málaga dauerte ca. 3 Stunden und war zuerst aufgrund einiger Turbulenzen ein wenig unruhig. Puenktilch um 13:35 Uhr landeten wir endlich in Málaga und uns erwartete ein milde Brise, viel Sonnenschein und ca 25 Grad. Gemeinsam ging es dann in einem Shuttlebus in unser kleines Dorf namens Pedregalejo. Dort warteten vor der Sprachschule schon die Gastfamilen auf uns. Nach einer kurzen Siesta und einem leckeren Mittagessen in den Familien ging es um ca. 16:00 Uhr dann direkt los: Wir fuhren gemeinsam mit der Bus ins Zentrum Malagas, wo wir an einer spassigen Stadtralley teilnahmen. Wir mussten Monumente und wichtige Plaetze der Stadt suchen und von dort ein gemeinsamen Selfie in die Malaga-Gruppe schicken. Der Sieger bekam ein leckeres Eis. Gegen 20:00 Uhr fuhren wir dann zurueck in unser Dorf Pedregalejo. Dort liessen wir den Abend bein einem wunderschoenen Sonnenuntergang am Strand ausklingen.

Martes 9 de abril

Der Dienstag war unser erster Tag in der Sprachschule. Wir trafen uns um 8:45 Uhr und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Im Unterricht haben wir uns zunaechst vorgestellt und ueber die spanische Kultur und die Málagas gesprochen. Um 13:15 Uhr ging es anschliessend zurueck zu unseren Gastfamilen, wo wir unser Mittagessen bekamen. Nachmittags ging es mit dem Bus, der Linie 11, zum Hafen und zum Zentrum Malagas Dort fuhren wir mit einem Katamaran auf offene Meer hinaus, und das bei einem sehr hohen Wellengang. Es schaukelte sehr und dem Einen oder Anderen wurde auch ein wenig schlecht, wir hatten jedoch alle sehr viel Spass.Nach unserer Rueckkehr durften wir noch bis 21:00 Uhr in Malaga bleiben, wo wir in Kleingruppen das Zentrum auskundschaften konnten. Danach ging es in unser kleines Dorf namens Pedregalejo, wo wir den Abend individuell ausklingen liessen.

Miércoles 10 de abril

Am Mittwoch ging es, wie immer, erst einmal in die Sprachschule. Dort beschaeftigten wir uns zum einen mit der spanischen Grammatik und zum anderen machten wir sehr viel Konversation, was uns viel mehr Spass macht. Die Sonne schien, wie auch an allen anderen Tagen, von morgens bis abends vom Himmel und die Temperaturen waren ausserst angenehm, so um die 25 Grad. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfuegung, was die meisten von uns fuer einen Ausflug nach Malaga nutzten, Mancheiner blieb auch einfach in unserem Dorf und genoss den Nachmittag am Strand. Beeindruckend sind die allabendlichen Sonnenuntergaenge, die die Stadt Malaga, die ungefaehr 5 Kilometer entfernt liegt, in einem glutroten Licht erscheinen laesst.

Jueves 11 de abril

Zuerst ging es einmal, wie an allen anderen Tagen auch, zur Sprachschule, in der wir bis ca. 13:15 Uhr den Geheimnissen der spanischen Sprache widmeten. Im Vordergrund stand einmal wieder die muendliche Kommunikation, was uns immer am meisten Spass gemacht hat. Nach einem ueppigen Mittagessen in den Gastfamilien, trafen wir uns um 16:00 Uhr an der Bushaltestelle, um gemeinsam nach Málaga zu fahren und dort die Gibralfaro, eine atemberaubende Burgfestung mit einem noch atemberaubenderen Blick ueber die Stadt und das anliegende Museum zu besichtigen.Nachdem wir den Berg gemeinsam hinabstiegen, verbrachten wir den Rest des Abends individuell, sei es beim Essen in einem gemuetlichen Restaurant, beim Bummeln durch die herrlichen Einkaufsstrassen oder beim Entspannen am Strand – wieder einmal ein toller Tag mit einem noch beeindruckenderen Sonnenuntergang.

Viernes 12 de abril

Am Freitag war unser letzter Tag in der Sprachschule. Dabei hat die eine Gruppe draussen Unterricht gemacht, waehrend die anderen drinnen den Subjuntivo besprochen hat, was sich als eine sehr komplizierte Angelegenheit herausstellte. Zum Ende das Schultages spielten wir noch mit unserer sehr netten Lehrerin Auxi Galgenmaennchen und Tabu. Danach ging es auf die Terrasse der Schule, wo uns durch den Direktor ein Zertifikat ueber die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht ueberreicht wurde. Um 13:15 Uhr ging es dann zum Mittagessen zurueck in die Gastfamilien. Um 16:00 Uhr traf sich die ganze Gruppe am Strand, um Beachvolleyball und Fussball zu spielen, was uns sehr viel Spass machte. Dann gab es noch fuer jeden Mitspieler ein Eis. Den wunderschoenen Sonnenuntergang genossen wir natuerlich wieder am Strand...

Sábado 13 de abril

Am Samstag ging es für uns in die Hauptstadt Andalusiens; Sevilla. Morgens um 8 begann die Reise mit dem Bus. Nach fast 3 Stunden kamen wir am Plaza de España an, ein wunderschöner Platz mit bunten Keramikfliesen, der uns alle beeindruckte. Anschließend besuchten wir den Torre del Oro, den alten „Goldturm“, den wir von außen bewunderten. Nach dem Turmbesuch erkundeten wir das jüdische Viertel von Sevilla mit seinen charmanten Gassen und Plätzen. In der Innenstadt hatten wir dann zwei Stunden Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, zu shoppen und lokale Spezialitäten zu probieren. Unser Höhepunkt war der Besuch der imposanten Kathedrale von Sevilla. Besonders anstrengend, aber auch sehr beeindruckend war der Aufstieg auf den Turm der Kathedrale. Von dort oben hatten wir einen atemberaubenden Blick über die gesamte Stadt. Nach einem erlebnisreichen Tag machten wir uns dann auf den Rückweg nach Pedregalejo. Es war ein unvergessliches Abenteuer, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Domingo 14 de abril

Am Sonntag hatte unser Kurs einen Tag zur freien Verfügung. Tristan und ich entschieden uns dazu, am späten Morgen in das Zentrum Málagas zu fahren, wo wir mehrere Museen besichtigten. Zuerst besuchten wir das Museum "Centro Cultural Fundación Unicaja de Málaga", in welchem wir antike Gegenstände aus der früheren Geschichte Spaniens bewundern durften. Daraufhin gingen wir in das Museum "CarmenThyssen Málaga", das für seine moderne und auch spanische Kunst bekannt ist. Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns zum Strand Málagas, an welchem wir eine Weile entspannten. Dort konnten Freizeitaktivitäten, wie z.B. Volleyball, Fußball oder Schwimmen ausgeübt werden. Auf den Vorschlag Herrn Bennings ließ unser Kurs den Abend im Restaurant "Pez Tomillo" gemeinsam ausklingen. Dieses Restaurant bot uns mehrere Tapas-Gerichte an. Anschließend bereiteten wir uns in den Gastfamilien auf den Abschied Málagas vor, da dies unser letzter Tag vor Ort war.

Lunes 15 de abril

Am Montag, dem letzten Tag in Málaga mussten wir aufgrund des Rueckfluges sehr frueh aufstehen. Um 4:30 Uhr wurden wir von einem Bus zum Flughafen gebracht. Am Flughafen angekommen, ging es erst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Danach konnten wir am Gate noch ein wenig chillen. Um 7:10 Uhr ging es dann los. Nach einem sehr ruhigen Flug kamen wir doch recht erschoepft um 10:00 Uhr am Flughafen Dortmund an, wo uns schon der Regen und ungewoehnlich niedrige Temperaturen erwarteten. Schliesslich holten uns unesere Eltern ab und es ging direkt nach Hause. Damit endete unserer schoener Málaga-Trip!

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.