Berufsorientierung am Comenius

Kontaktdaten:

Telefon: 02363 3747 – 0 (Sekretariat)

BO-Büro: B2-4

Für die Berufsorientierung am Comenius-Gymnasium:

Björn Benden

Peter Kleimann

Benjamin Luig

Der „Tag der Berufsorientierung“ am 15. Mai 2024 war ein voller Erfolg!

Mit über 35 Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Berufsfeldern und Wirtschaftsbereichen war jeder Raum an der Dependance besetzt und die Auswahl für die Schülerinnen und Schüler so groß wie noch nie. Alle Lernenden der Jahrgangsstufen 10 und Q1 konnten aus einer breiten Palette an Vorträgen und Workshops ihre Favoriten auswählen und Einblicke in verschiedene Berufe und Studienfelder erhalten. Die Präsentatoren und Präsentatorinnen gingen auf Facetten ihres Berufes ein; vielfach wurden auch Einstellungschanchen, Voraussetzungen, Anforderungen, Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Zusätzlich gab es immer Zeit für interessante Gespräche zwischen Lernenden und Vortragenden, manchmal sogar auch mit Mitmachaktionen. Das Studien- und Berufsorientierungsteam bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmenden für die Zeit und das Engagement. Sie tragen dazu bei, dass wir an unserer Schule ein wichtiges Ziel erreichen können: Wir wollen junge Menschen bestmöglich bei der Suche nach ihrem Traumberuf unterstützen und sie auf ihrem Weg begleiten.

STUBO-Team (Björn Benden / Peter Kleimann / Benjamin Luig)

In diesem Jahr waren mit dabei: - Madelaine Becker (Das Hauptzollamt Dortmund) - Sebastian Helbig (Bundeswehr) - Udo Reglinski (Polizei NRW) - Prof. Dr.-Ing. Patrick-Benjamin Bök (Hochschule Rein-Waal Kamp-Lintfort) - Prof. Dr. rer. Nat. Thomas Schupp (FH Steinfurt) - Maximilian Baron (Deutsches Forschungszentrum für KI und Space Engineering) - Dr. Yvonne Tasche (Oberärztin Klinikum Vest) - Stefan Brauckmann-Berger (Studium der Medizin) - Dr. Thomas Hölscher (Jurist) - Jörg Behler (Sentenso GmbH Datteln) - Daniel Lütkenhaus (Architekt) - Aleyna Yakisikli (Studium der Architektur) - Niklas Grotjans (angehender Jurist) - Tobias Brouwer (Unternehmensberater) - Lara Witthaut (Fotografenmeisterin) - Milena Braun und Pascal Sonntag (Lehramtsstudium) - Mira Stepec (Lehramtsstudium Ruhr-Universität Bochum) - Svenja Meuser (Lehramtsstudium Universität Duisburg-Essen) - Britt Wagner (Sozialpädagogin) - Kai Fiebig (Sozialpädagoge) - Kirsten Jensen (Physiotherapeutin) - Jana Neithart, Sude Ekiz, Alena Tümce (Dortmunder Volksbank) - Fabian Csaplar (Dematec Services GmbH Dortmund) - Steffen Renner (Maschinen- und Industriebau Feld GmbH) - Lena Schneider, Jörg Wolny (Lamprecht GmbH)

„Tag der Berufsorientierung“ am 15. Mai 2024